Karneval der RSP Blogs: Abenteuertitel 2 „Trübe Tiefen“

Die Idee, sich einen beliebigen, von Engor vorgeschlagenen Titel zu schnappen und ein Abenteuer daraus zu brainstormen, hat mich eigentlich von Anfang an angesprochen. Mit „Trübe Tiefen“ habe ich mir einen ausgesucht, der im Grunde vergleichsweise „ausgelutscht“ ist.
Mich interessiert, wie man daraus vielleicht unkonventionelle / mehrdimensionale Abenteuer stricken kann, die die Erwartungen der Spieler brechen, und den Titel in ein neues Licht rücken. Hier mal kurz skizziert, was mir in den Sinn gekommen ist:

a) Klassische Interpretation „Tiefen = Wasser

Die SCs müssen einen alten Schatz finden, bzw. ein Wrack heben, der/das in einem bestimmten Gebiet eines Gewässers nach Wahl (Fluss, Ozean, See, Sumpf, …) an einer … äh … unhandlichen Stelle (Stromschnellen, Untiefen, Algenteppich, uraltes Heiligtum) liegt. Natürlich hat der Auftraggeber vergessen, auf das kliiiitzekleine Hindernis (Gletscher, Seemonster, Giftwolke, Kannibalen, …) hinzuweisen.
In der genau gegenteiligen Auslegung sollen sie verhindern, dass jemand anderes genau das tut.

b) Alternative Interpretation „Tiefen = Vergangenheit

Ein Bekannter / Freund / Gönner / Vorgesetzter / Lehensherr / … beauftragt die SCs damit, ein Dokument zu finden / stehlen / beschaffen / fälschen / …, das einen Beweis / ein Werkzeug für etwas liefert, das er / sie will (Erbe, Vertuschen bzw. Beweisen eines Verbrechens / einer Affäre, …). Blöd nur, dass es da diese andere Partei gibt, die unbedingt verhindern will, dass die Sache ans Licht kommt.
Funktioniert übrigens umgekehrt ebenso gut: Irgendjemand wühlt in der Vergangenheit und die SCs müssen verhindern, dass es ans Tageslicht kommt.

c) Alternative Interpretation „Tiefen = Menschliche Moral

Auf unfreiwillige Art und Weise stolpern die SCs darüber, dass jemand, der ihnen nahesteht / vorgesetzt / schutzbefohlen ist, in diese zweifelhafte Angelegenheit verstrickt ist (Kinderarbeit, Sklavenhandel, Mord, Okkultismus, Ehebruch, Intrige gegen den König, …). Nun stehen sie vor einem Dilemma: Sollen sie schweigen und sich auf diese Weise mitschuldig machen oder doch besser einschreiten?
Besonders gemein wird es, wenn der / die unvermittelt Zwielichtige den SCs auf die Schliche kommt und ihnen glaubhaft androht, sie mit in den Abgrund zu reißen, wenn sie ihn / sie verpfeifen …

d) Alternative Interpretation „Tiefen = Gesellschaftliches Parkett

Jemand beauftragt die SCs damit, sich in ein bestimmtes, ihnen unbekanntes Milieu (Hofball, Mafia, S.W.A.T. – Team, Geheimkult, Alchimistengilde, …) einzuschleusen, um eine konkrete Information zu ermitteln / Einfluss auf eine bestimmte Person auszuüben / einen Kontakt zu einer sehr schwer zugänglichen Person herzustellen / einfach nur als Ablenkungsmanöver zu dienen.
Ein Mitglied dieses Milieus ist den SCs allerdings sehr kritisch / misstrauisch / feindselig gegenüber aufgestellt und versucht, gegen sie zu arbeiten / sie zu diskreditieren / ausschließen zu lassen …

Soweit, so gut. Jetzt vermischt man diese vier Schemata miteinander, um die Sache noch reizvoller, weil doppel- (oder mehr-) deutig zu machen!
Die SCs denken anfangs, sie würden für a) beauftragt, es stellt sich jedoch heraus, dass es bei dem Fund in Wahrheit um b) oder c) geht (oder umgekehrt, oder alles drei, oder, oder, oder …).

Also beispielhaft einmal ins Extreme ausformuliert:

Die SCs werden engagiert, einen Schatz aus einem verfallenen, im Sumpf versunkenen Tempel zu heben – genauer gesagt, aus der vor einhundert Jahren dort gestrandeten Kutsche des Steuereintreibers. Hierzu müssen sie sich allerdings in diesen geheimnisvollen Kult einschleusen, der dort nächtens seine Zeremonien abhält, um unbemerkt an die Kutsche zu gelangen. Kaum ist der Fund jedoch beim Auftraggeber abgeliefert und die Belohnung eingestrichen, stellt sich heraus, dass besser geruht hätte, was nun ans Tageslicht geholt wurde. Denn aus einem unscheinbaren Dokument lässt sich beweisen, dass die weise und gerechte Königin und deren Vorfahren nicht rechtmäßig auf dem Thron sitzen. Also gilt es nun, als treuer Lehnsnehmer, dem vorherigen Auftraggeber in die Parade zu fahren. Dumm nur, dass der inzwischen das belastende Dokument in seiner Geheimloge von Umstürzlern weitergereicht hat … (wer mag, kann das Ganze dann noch auf die Spitze treiben und mit dem letzten Plottwist das Dokument eine Fälschung sein lassen – der Auftraggeber brauchte die SCs und die ganze Aktion nur, um die Fälschung glaubwürdiger zu machen.)

Eine Antwort auf „Karneval der RSP Blogs: Abenteuertitel 2 „Trübe Tiefen““

Kommentare sind geschlossen.